+49 (0)551 20 19 24 81 info@christian-barsch.de

Welterbe Grube Samson

Bergwerksmuseum & Erlebniszentrum

Geschichte von Stadt und Land verstehen...

Das Bergwerk Grube Samson in Sankt Andreasberg zählt zu den bedeutendsten Montandenkmälern Europas.

Seit 2010 gehört die Grube Samson als Teil der Oberharzer Wasserwirtschaft zum UNESCO-Weltkulturerbe der Menschheit. Das heutige Gebäudeensemble ist das letzte komplett erhaltene Bergwerk des historischen Oberharzer Erzbergbaus. Hier wurden von 1521 bis 1910 vor allem Silbererze gefördert. Der Samson zählte lange zu den tiefsten Bergwerken der Welt. Hier steht die weltweit einzige noch betriebsbereite „Fahrkunst“. Beeindruckend sind auch alten Wasserräder, von denen das 12m hohe „Kunstrad“ wie vor Jahrhunderten mit Wasser angetrieben werden kann.

„Seit 2017 leite ich mit gemeinsam mit Hans-Günter Schärf  (Bürgermeister a.D.) die Grube Samson. Zur Erhaltung und Entwicklung des historischen Bergwerksensembles arbeiten wir gemeinsam mit vielen Partnern aus Stadt, Verwaltung, Politik, Stiftungen, Denkmalschutz, der Bauhaus-Universität Weimar sowie weiteren Förderern und Freunden an einer Sanierung der Bestandsgebäude, einer Verbesserung  der Infrastrukturen, einer Erweiterung der Ausstellungen, an einer zukunftssicheren finanziellen und personellen Ausstattung.“

Zum Erhalt der Welterbestätte (§4 der Welterbekonvention) und der notwendigen Sanierung der historischen Bausubstanz konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern 3,8 Mio Euro Fördermittel für den Zeitraum 2021-27 akquirieren. Wir arbeiten an der Gewinnung weiterer Gelder, um die dringend benötigten Infrastrukturverbesserungen zu realisieren.

„Für weitere Informationen zur Entwicklung der Grube Samson stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.“